Kauf und Zulassung

Das Datum auf dem Foto ist falsch!

27.02.2006

2. Fahrt nach Belgien. Anzahlung in der Tasche. An allen Wagen muss viel getan werden, aber das war uns vorher klar, denn schließlich sind sie 16 Jahre alt. Suchen uns einen Iveco Daily 40/10 aus. 41.000 km gelaufen. Mannschaftswagen der Gendarmerie. Blaulicht und Sirene noch vorhanden. Keinerlei Handel möglich. Preis steht fest. Größtes Problem: Kurzeitnummernschilder sind nur für Deutschland gültig. Wie bekommen wir den Wagen vom Händler zur Grenze. Hierbei ist er sehr entgegenkommend. (No Problem) Er bietet uns an, den Wagen auf einem Truck zur Grenze zur bringen - kostenlos. Reserverad bekommen wir auch noch dazu. (Immerhin ca. 500€ gespart und ein Problem gelöst). Zahlen den Wagen an und nehmen Original-Papiere mit.

28.02.2006

Anschreiben an das Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg. Erbitten Bestätigung, dass das Fahrzeug in Deutschland weder gemeldet war, noch als gestohlen gemeldet wurde. Versicherung um Doppelkarte gebeten.

08.03.2006

Bestätigung vom Kraftfahrt-Bundesamt ist eingegangen. Versicherungskarte auch. CDs über Iveco-Ersatzteile besorgt. Laufen für WM ?Ausführung aber nicht.

09.03.2006

Händler angerufen, Termin ausgemacht, wann Fahrzeug übergeben wird.

14.03.2006

Zum Straßenverkehrsamt gefahren um Kurzzeitnummernschilder zu besorgen. Gültig ab 17.03.06. Nicht möglich. Ausgabetag ist auch erster Tag der Zulassung. Bin sauer geworden, weil ich das nicht nachvollziehen kann. Die Schilder haben immer eine Gültigkeit von 5 Tagen und das Enddatum ist eingestanzt. Jeder der das 2. Schuljahr erfolgreich bestanden hat kann sich ausrechnen, ab wann ich die Teile dann also benutzen kann. Nichts zu machen, geht angeblich nicht.

17.03.2006

Wieder zum Straßenverkehrsamt. Schilder besorgt. Mittags ruft Belgier an, ob es heute klappt. Treffen mit Abstand von 10 Minuten alle an der Grenze ein. Übergabe perfekt. Die Heimfahrt, die erste Fahrt von ca. 100 km. Wagen bremst teilweise, weil Bremse klemmt. Aber kommen gut zu Hause an. Sohn muss prompt ausprobieren, ob Sirene noch funktioniert. Geht noch! 1 Scheibenwischer (incl. Arm) fehlt.