Tag 11 - 8.07.08

Die Schlossruine Borgholm besichtigt.

Borgholm
Schlossruine
Borgholm.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Anschließend haben wir uns den Park von Schloss Solliden angeschaut. (Sommerresidenz der schwedischen Königsfamilie). Leider waren wir von den Eintrittspreisen nicht begeistert.  Erwachsene ca. 8,50€, Schüler ca. 6,16 und eine Führung knapp 40,-€. Nur um im Park spazieren zu gehen ist das doch sehr teuer. Das Schloss selbst ist nicht zu besichtigen.

Tag 12 - 9.07.08

Öland verlassen und Fahrt bis Vimmerby. (Astrid-Lindgren-Stadt). Der Campingplatz dort lag idyllisch an einem schönen See, ansonsten konnte er uns nicht begeistern. Die Entfernung zur Stadt ist durchaus zu Fuß zu bewältigen. Vimmerby ist ganz nett anzuschauen. Leider hatte ich meinen Fotoapparat hier nicht mitgenommen. Wer mit Kindern reist kann sich den Freizeitpark "Astrid Lindgrens Welt" anschauen. Dafür waren unsere Kids Gott sei Dank schon zu groß :-)

Mehr Infos zu Vimmerby

Tag 13 - 10.07.08

Wir fuhren weiter bis Gränna - die Stadt der rot-weißen Zuckerstangen. Der Campingplatz liegt direkt am See. Da wir keinen Strom brauchten, konnten wir uns auf einer großen Wiese einen Stellplatz suchen. Es war noch früh und wir ergatterten einen Platz nahe dem Wasser. Hier soll es Lachse im See geben und die Angeln wurden ausgepackt. Zum Abendessen gab es dann aber doch Würstchen. Eine Alternative wäre eines der zahlreichen Restaurants gewesen, in denen frischer Lachs angeboten wurde.

Gleich neben dem Campingplatz befindet sich eine Anlegestelle für die Fähre zur vorgelagerten Insel. Die Insel lässt sich mit dem Fahrrad erkunden und einen Fahrradverleih gab es dort auch. Wir planten die Tour für den nächsten Tag ein. Aber manchmal kommt es anders....

Tag 14 - 11.07.08

Es regnete in Strömen. Damit fiel der geplante Ausflug zur Insel aus und wir fuhren weiter nach Vadstena - einem sehenswerten Ort.

Weiter ging es um die Nordspitze des Vätternsees bis kurz vor Karlsborg. Hier fanden wir einen schönen, preiswerten Campingplatz direkt im Tiveden Nationalpark.

Camping Tiveden, Baggekärr 2, 69597 Tived

GPS: N 58.7986 E 14.5391