174 km

18.06.2015 - New Abbey (Sweetheart Abbey)

Wieder ist es wechselhaft und kalt.

Wir fahren zur New Abbey DG2 8BU, einem ehemaligen Kloster. (1273). Parkplatz ist direkt neben der Abbey.

Die Außenmauern sind gut erhalten.

Caerlaverock Castle

New Abbey und Caerlaverock Castle DG1 4RU liegen nicht weit auseinander, aber man muss einen Umweg über Dumfries fahren, um den dazwischen liegenden River Nith überqueren zu können. Das Schloss ist über die B725 zu erreichen.

Direkt am Schloss gibt es einen Parkplatz. Um den zu erreichen muss man jedoch durch eine Einfahrt, die uns zu niedrig erscheint. Wir wollen nichts riskieren und stellen das Wohnmobil in einer Parkbucht am Fahrbahnrand ab.

Der Eintritt kostet 5,50 GBP p/P, den wir kostenlos haben.

Die Ruinen des Wasserschlosses sind in der Front gut erhalten, dass es fast unversehrt aussieht.

Neben dem Schloss, dessen Baubeginn 1270 erfolgte, kann man in 200m Entfernung die Grundsteine der ersten Burganlage ansehen. Diese Burg wurde 1220 auf sumpfigem Untergrund gebaut und fiel bereits nach 50 Jahren in sich zusammen.

Hadrians Wall

Den Hadrianswall hat vor fast 2000 Jahren der römische Kaiser Hadrian erbauen lassen. Er war ein Grenbefestigungswall zwischen Schottland und England. Noch heute sind an vielen Stellen die Überreste zu sehen. Wir sehen immer wieder Schilder, die auf den Wall hinweisen. Wir fahren bei Gilsland von der A 69 ab und erreichen über die B 6318 einen Parkplatz am Hadrianswall.

Prudhoe

Morgen legt unsere Fähre ab. Wir fahren Richtung Newcastle weiter und halten unterwegs nach einem Campingplatz Ausschau. Kurz vor Prudhoe finden wir an der B 6309 einen abgelegenen Platz. Ein freundlicher älterer Herr erklärt mir, dass der Besitzer später zum kassieren kommt. Ich sage ihm, dass wir mit Karte zahlen müssen und er meint, das sei kein Problem.

 

Der Besitzer taucht gegen 20.00 Uhr auf und ist über die Aussage erstaunt. Nein, wir können nicht mit Karte bezahlen. Ich sage ihm, dass wir dann ein Problem haben, da wir kaum noch Bargeld haben. Er verlangt 8,00 GBP und die kann ich so gerade noch bezahlen. (Einen Bankomaten gibt es weit und breit nicht).

<< zurück                                                                       >> weiter