202 km

13.06.2015 - Invermoriston

Nach dem schönen, sonnigen Tag gestern ist es heute umso ungemütlicher. Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir bis Invermoriston. Über die A 82 erreichen wir den Ort und finden einen Parkplatz hinter der Brücke 57°12'50.2"N 4°37'00.8"W.

Über einen Waldweg geht es parallel zur Straße ein Stück zurück. Hier hat wohl ein Sturm gewütet. Oder ein Riese Mikado gespielt. :-)

Wir überqueren die Straße, um zum Fall of Moriston und zur Thomas Telford Brücke zu gelangen. Die Brücke wurde im Jahre 1813 gebaut, inzwischen aber durch eine neue ersetzt. 

Zurück am Parkplatz schauen wir uns das angrenzende Gelände näher an, bzw. die Bewohner darauf.

Urquhart Castle

Die A 82 führt uns weiter am Loch Ness entlang, das heute düster und grau erscheint, genauso, wie der Himmel über uns.

Da es noch früh ist, ist es kein Problem einen Parkplatz vor Urquhart Castle IV63 6XJ zu bekommen. Für uns ist der Eintritt frei. (8,50 GBP p/P). Wir erhalten einen Plan mit Erläuterungen in Deutsch.

Das Schloss wurde im 13. Jh. erbaut und ist heute nur noch eine Ruine.

Wir halten uns nicht allzulange auf, denn das Wetter ist wirklich ungemütlich. Es regnet und ist kalt, sodaß die Besichtigung im Eiltempo stattfindet. Wir sind froh, als wir wieder im trockenen und warmen Wohnmobil sitzen.

Carrbridge

Auf der A 82 geht es weiter bis Inverness, dort wechseln wir auf die A 9 und fahren bis Carrbridge. Ein Parkplatz ist schnell gefunden 57°16'57.0"N 3°48'49.0"W an der B 9153. Wir laufen das kurze Stück zur alten Bogenbrücke. Die Brücke hat wirklich etwas Romantisches.

Boat of Garten

Bis Boat of Garten ist es nicht sehr weit. Den gesuchten Bahnhof finden wir recht schnell, aber erst einmal keinen Parkplatz. Nach einigem Hin- und Herfahren werden wir dann doch noch fündig. Man kann am Golfplatz parken PH24 3BQ und erreicht auch von hier zu Fuß den historischen Bahnhof.

Blair Atholl

Über die A9 fahren wir weiter Richtung Süden bis Blair Atholl und dort auf den Campingplatz. Der Platz ist riesig und gepflegt. Wir erhalten einen Ermäßigungsschein für die Schlossbesichtigung, die wir aber erst morgen in Angriff nehmen wollen.

<< zurück                                                                       >> weiter