113 km

01.06.2015 - Dunbar

Blauer Himmel, die Sonne scheint - was will man mehr? Vielleicht etwas weniger Wind ;-)

Wir fahren in den Ort und parken direkt auf der Hautstraße. Im Hafen (1A Victoria Pl - EH42 1HS) befindet sich eine Burgruine. (13. Jh.) Eine nette Schottin macht uns auf eine Öffnung im Felsen aufmerksam.

 

 

 

Tyninghame - Tantallon Castle

Unser nächstes Ziel ist Tantallon Castle EH39 5PN. (14. Jh) Gleich vorne an der Zufahrt befindet sich ein kostenloser Parkplatz. An der Kasse gibt es einen zweiten, sehr kleinen Parkplatz. Eintritt 5,50 GBP.

Preston Mill

An der alten Wassermühle EH40 3DS fahren wir zunächst vorbei. Im Ort finden wir einen Parkplatz und gehen zu Fuß zur Mühle zurück. (17. Jh.)

Da wir die Mühle nur von außen besichtigen, brauchen wir keinen Eintritt zu bezahlen.

 

Melrose Abbey

Es ist noch früh am Tag und wir fahren zur Melrose Abbey. TD6 9LG (12. Jh.) Leider ist hier gerade die Straße gesperrt, die zur Abbey führt. Mit einem kleinen Umweg und ein paar Schritten zu Fuß kommen wir dann aber doch an.

Der Herr, der die Eintritts-Tickets verkauft, spricht ausgezeichnet deutsch und erklärt uns, wie die Mitgliedschaft funktioniert. Wir wählen für einen Monat, danach ist sie beendet. (Er setzt das Kreuz für uns an der richtigen Stelle und ich kontrolliere noch einmal. Schließlich wollen wir kein lebenslanges Abo haben :-)) Außerdem erklärt er uns ein paar Besonderheiten, die es zu sehen gibt.

Die Abbey wurde im 12. Jh. errichtet und im 16. Jh. zerstört. Aber an den Ruinen erkennt man immer noch die einstige Größe.

Leider beginnt es zu regnen und die Besichtigung fällt etwas lustlos aus.

 

Innerleithen

Wir fahren zum Campingplatz in Innerleithen.

Eigentlich wollten wir essen gehen, aber inzwischen schüttet es und wir gehen keinen Schritt mehr vor die Tür. Dafür werden wir mit diesem schönen Regenbogen belohnt. Um ihn kpl. auf das Foto zu bekommen müsste ich aussteigen, aber das ist mir wirklich zu nass da draußen :-)

<< zurück                                                                    >> weiter