200 km

06.06.2015 - Easter Aquhorthies Stone Circle

Unser nächstes Ziel ist eigentlich Pitmedden Garden. Als ich mir die Strecke auf der Karte ansehe, sehe ich, dass der Easter Aquhorthies Stone Circle 57°16'38.0"N 2°26'44.0"W auf dem Weg liegt. Also fahren wir zunächst dort hin.

Das letzte Stück des Weges ist ein Single Road Track ungefähr so breit, wie unser Wagen. Am Ende des Weges befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Pitmedden Garden

Wir fahren weiter nach Pitmedden Garden. AB41 7PD. Der Parkplatz liegt an der A920 und man kommt nicht umhin, ihn zu benutzen. Dafür sind erst einmal 2,- GBP fällig. Der Eintritt kostet 6,50 GBP p/P.

Zuerst beschauen wir das Sammelsurium an Altertümchen, dann gehen wir in die Gärten und schlendern in aller Ruhe hindurch. Mich beeindrucken die tollen 2-farbigen Lupinen.

Nach knapp einer Stunde haben wir jeden Winkel gesehen. Vom Parkplatz aus soll es noch einen kleinen Wanderweg (Woodland walk) von ca. 2km geben. Den nehmen wir uns jetzt vor.

Das erste, was mir auffällt sind die vielen Pflanzen mit weißen Blüten, die große Flächen des Waldbodens bedecken. Ich nehme einen Knoblauchgeruch wahr. Aha - Bärlauch.

Der Weg ist eben und leicht zu begehen. Abermals sehen wir Rhododendren im Wald. Außerdem jede Menge Waldhyazinthen.

Zum Schluss führt der Weg über die Straße, auf der anderen Seite zu einem kleinen See, dann geht es zurück zum Parkplatz.

Inverness

Als nächstes ist Inverness angesagt, weshalb wir auf einen Campingplatz nahe der Stadt möchten. Unser Navi führt uns zu einem Platz, der schon ganz gut besucht ist. Aber es sind auch noch genügend Plätze frei.

Ich bekomme einen Stadtplan ausgehändigt und gezeigt, wo wir uns darauf befinden. Ich bin hocherfreut, dass wir die Stadt von hier aus zu Fuß besuchen können und den Caledonian Canal ebenfalls.

Wir verschieben den Besuch aber auf morgen, da es gerade zu regnen beginnt.

Der Campingplatz ist für die stadtnahe Lage erstaunlich preiswert. Und Internet gibt es kostenlos, allerdings nur in der Nähe der Rezeption.

<< zurück                                                                      >> weiter