Festung Königstein

12.10.10 Nicht weit von der Bastei entfernt liegt die Festung Königstein. Sie diente als Verteidigungsanlage und steht auf einem Felsplateau mit bis zu 40m hohen senkrecht abfallenden Felsen. Die Festung wird von einer 2,2km langen Mauer umgeben, auf der man die Festung umrunden kann. Aber erst einmal muss man auf die Mauer hoch! Es gibt 2 Wege. Den zu Fuß und den mit dem Aufzug. Reinhard war für den Fußweg, ich für den Aufzug. Ich habe mich durchgesetzt :-)

Die Anlage ist imposant. Die dort stehenden Häuser können besichtigt werden und erzählen Geschichte.

Auch der Ausblick von der Mauer wäre sicherlich imposant, wenn es nicht immer noch so dunstig gewesen wäre.

Festung Königstein
Festung Königstein.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

Da wir am nächsten Tag noch in der Gegend bleiben wollten, suchten wir uns einen kleinen Campingplatz in der Nähe.