Deutschland

Wenn nur ein paar Tage zur Verfügung stehen bietet es sich natürlich an, in Deutschland zu bleiben. Das größte Problem sind hier die Städte, die nur mit Umweltplakette zu befahren sind. Da haben wir mit unserm alten Diesel keine Chance - wie viele andere Wohnmobile auch. Da nutzen die schönsten Stellplätze mitten in der Stadt recht wenig. Hier auf ein Einsehen der Politiker zu hoffen ist wohl überflüssig.

Einerseits wird in den Städten für Tourismus geworben, andererseits wird der Weg für Wohnmobile versperrt. Welches Wohnmobil hat schon eine grüne Plakette?

Als wir unseren Wagen kauften gab es noch keine Umweltplaketten. Als er fertig ausgebaut war schon. Insgesamt hatten wir ca. 35.000€ investiert, und nun?

Also müssen wir - und vielleicht auch Sie - mit diesem Missstand leben und uns irgenwie behelfen.